Stiller Reflux

HNO Praxis Brunnen

Extra-ösophagealer Reflux: Laryngo-pharnygealer Reflux (LPR) - Stiller Reflux

Säure kann vom Magen auch bis in den Hals, in die oberen Atemwege sowie in den hinteren Mundbereich zurückfliessen. In der Medizin spricht man von extra-ösophagealer Reflux. Fliesst die Säure in den Kehlkopf (Larynx) und in den Rachen (Pharynx), so nennt sich dieses Zurückfliessen der Säure laryngo-pharyngealer Reflux (LPR).

Der laryngo-pharyngealer Reflux ist hauptsächlich gasförmig und nicht flüssig. Häufig findet er auch ohne Sodbrennen statt, deshalb wird der oft nicht leicht erkannt. Das ist auch der Grund, warum er als „stiller Reflux“ bezeichnet wird. Er kann über einen sehr langen Zeitraum auftreten, bevor er als Ursache für Beschwerden erkannt wird.

Ursachen für den Reflux

Die Ernährung eine hier zentrale Rolle. Fette Mahlzeiten, Kaffee, Süsses und Alkohol reizen die Schleimhaut. Aber auch Rauchen und Stress begünstigen die Refluxkrankheit. Weiterhin kann eine andere, organische Erkrankung ursächlich für die Erschlaffung der Speiseröhrenmuskulatur sein. Durch ein Erschlaffen des Schliessmuskels der Speiseröhre kann Säure bis in den Kehlkopf gelangen. Dadurch werden Magen und Speiseröhre nicht mehr ausreichend voneinander abgetrennt. Auch ein obstruktives Schlafapnoe-Syndrom kann refluxfördernd sein, da durch die Verlegung der Atemwege ein erheblicher Druckgradient vom Magen zum Thorax-/Halsraum entsteht. Natürlich können Sie bei uns auch eine Abklärung diesbezüglich durchführen lassen.

Diagnostik:

Neben einer ausführlichen Anamnese (Gespräch) wird eine HNO-ärztliche Untersuchung inklusive einer Kehlkopf-Spiegelung (flexible Videoendoskopie mit Videoaufnahme), sowie eine oropharyngeale pH-Metrie über 24 Stunden durchgeführt.