Team

HNO Praxis Brunnen

Dr. med. Jörg Frischknecht

Ich wuchs in Amriswil im Kanton Thurgau auf. Nach einer vierjährigen Lehre als Physiklaborant an der ETH in Zürich, absolvierte ich die Eidgenössische Matura auf dem zweiten Bildungsweg. Anschliessend folgte das Medizinstudium in Bern, 2004 erlang ich den Doktortitel.

Nach meiner HNO-ärztlichen Ausbildung in Aarau, Basel und Liestal arbeitet ich als Oberarzt am Luzerner Kantonsspital auf der HNO-Klinik unter der Leitung von Prof. Thomas Linder, wo ich den Zusatztitel der Hals und Gesichtschirurgie erhielt. Die Operationen erfolgen als Belegarzt im Spital Schwyz und im AMEOS Spital Einsiedlen.

Intensiv setze ich mich mit schlafbezogener Atemstörungen auseinander. Wir bieten eine interdisziplinäre Schnarchsprechstunde zusammen mit Herrn Dr. med. Franz Michel (Pneumologe, Luzern), Herrn Dr. Ingo Fengels (Pneumologe, Löwenpraxis, Luzern) und der Lungenliga Zentralschweiz an. Diese Zusammenarbeit ist einzigartig in der Schweiz.

Dr.  med. Nicole Wismer

Bereits unter meinem Vorgänger Dr. med. Lukas Eberle leistete Frau Dr. Wismer hervorragende Arbeit. Sie ist eine ausserordentlich vielseitige und erfahrene HNO-Ärztin mit Schwerpunkte der Hörgeräteversorgung (Expertisen) und der Sonografie der Halsweichteile.

Karin Hangartner-Blum

Audiometristin, Medizinische Praxisangestellte:

 

Seit 1997 in unserer Praxis als äusserst erfahrene und speziell ausgebildete Audiometristin nach über 7 Jahren Ausbildung und Tätigkeit an der HNO-Klinik in Kantonsspital Luzern.

Frau Hangartner führt unabhängig vom Alter der Patientinnen und Patienten die gesamte Palette von Hörabklärungen durch.
Insbesondere pädaudiologische Abklärungen. Namentlich sind dies eine spielerische Audtiometrie (Spielaudiometrie), Verhaltensaudiometrie, sowie Reintonaudiometrie. Aber auch objetive Hörabklärungen wie transitorische otoakustische Emissionen, Tympanometrie, Stapediusreflexprüfungen werden professionell durchgeführt. Im Weitern bieten wir Sprachaudiometrien an und führen Hörgeräte-Expertisen durch.

In der Tinniuts-Sprechstunde führt Frau Hangartner Tinnitus-Beratungen durch. Bei Patientinnen und Patienten mit fraglichem Hörverlust führt sie Hörberatungen durch, insbesondere wenn es darum geht, ob ein Hörgerät sinnvoll ist oder nicht.

Frau Hangartner arbeitet jeden Montag und Mittwoch in unserer HNO-Praxis in Brunnen. Ihr Spezialgebiet sind funktionelle und psychogene Hörstörungen.

Rita Schuler-Waser

Medizinische Praxisangestellte

Martina Lindauer

Praxisassistentin / Arztsekretärin: